Der englische Landschaftsgarten Kammerbusch

Angrenzend an unseren Staudenbetrieb in Langerwehe-Heistern erwarb mein Vater, Bernd Fourné, im März 2001 ein ca. 30 ha und im Februar 2013 ein weiteres ca. 10 ha großes Waldgrundstück, verbuscht und schwer zugänglich. Es handelt sich hierbei um den denkmalgeschützten, 1851 angelegten, "Englischen Landschaftsgarten Kammerbusch".

Dieser historische Landschaftsgarten hatte in den beiden Weltkriegen schwer gelitten und war völlig heruntergekommen. Seit 2001 bemühen wir uns nun unermüdlich um die Erhaltung und Rekonstruktion.

Wege wurden wiederhergestellt, Monokulturflächen geschlagen und durch Anpflanzungen zahlreicher Gehölze und Stauden ersetzt, Gartenakzente mit Hilfe von Kamelien und Rhododendren gesetzt und die für einen Englischen Landschaftsgarten typischen Staffagebauten restauriert bzw. wieder aufgebaut.

Soziale Komponente:
Beitrag zur Denkmalpflege und zum Erhalt von Kulturgüter.

Aktuelle Unterstützung:
Dank der freundlichen Unterstützung der EWV Energie- und Wasser- Versorgung GmbH aus Stolberg konnten Teile im Bereich der Kapelle und der Burgruine des historischen Landschaftsgartens Kammerbusch nach den folgenschweren Schäden, die der Borkenkäfer in den Jahren 2021/2022 dem Fichtenbestand zugefügt hatte, im Rahmen eines Naturschutzprojektes der 'Region Plus' wieder neu angepflanzt (angelegt) werden.

Ein Projekt, das den Tieren ihren natürlichen Lebensraum zurückgibt und den Menschen der Region Freude bereitet.

Geführte Rundgänge für Gruppen:

Gerne biete ich Gruppen ab 10 Personen in den Monaten Juni - Oktober Führungen durch unseren Landschaftsgarten Kammerbusch an.

Sie erfahren während der Rundgänge die Geschichte des Landschaftsgartens  hin zu den aktuellen Anpflanzungen und Plänen der beiden Eigentümerfamilien Bernd Fourné und Hugo Willmars.

Bei Interesse an einem geführten Rundgang wenden Sie sich gerne an mich per Mail: fourne-dohmen[at]stauden-fourne|de oder Telefon: 02423/9456-23.